Über michTanja Fischer IBCLC  Tanja Fischer Stillspezialistin

Nach der Ausbildung zur Krankenschwester habe ich mich für einen zweiten Berufsweg entschieden: Ich habe Medienkultur studiert und als Eventmanagerin gearbeitet. Mit der Geburt meiner Kinder wurde mein berufliches Interesse für das Thema Stillen geweckt. Ich bin in den Beruf der Krankenschwester zurückgekehrt und habe auf der Wochenstation einer Münchner Klinik gearbeitet. Es folgten die Ausbildung zur Stillspezialistin® und die Zertifizierung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC®.
Was bedeutet IBCLC®?
Der Beruf „Stillberaterin“ ist nicht geschützt. Die Zertifizierung „Still- und Laktationsberaterin IBCLC®“ (International Board Certified Lactation Consultant®) ist die einzige international anerkannte Qualifikation in der Stillberatung. Voraussetzung ist ein medizinischer Grundberuf, eine fachspezifische Ausbildung und das Bestehen des Examens. Das Zertifikat muss alle 5 Jahre durch entsprechende Fortbildung erneuert werden.

Tanja Fischer Stillberatung